top of page


Nächste Mitgliederversammlung am
Freitag, 12. Juni 2026 um 17:30 Uhr
im Seminarraum E 1.01 der Haunerschen Kinderklinik am Goetheplatz

Auch als Hybrid-Veranstaltung: Online oder Präsenz


Zugangsdaten: https://lecture.senfcall.de/jur-fme-pgr-ay4
Zugangscode: 639 415

Sollten Sie Probleme beim Zugang haben, bitte Jürgen Eitner anrufen. Ab 17:10 Uhr ist er im Onlineraum: 08761 66449 
juergen.eitner@eltern.intern3.de

 


S o m m r f e s t

12. Juli 2026

14 Uhr Sportgaststätte Putzbrunn
Glonnerstraße 52   85640 Putzbrunn
Das Sommerfest ist ein gemeinsames Projekt vom Psychosozialen Team, den Mitarbeiter:innen im Pflegebereich
und der Elterninitiative.
Wir hoffen auf rege Teilnahme!

 

Aktive Vereinshilfen dringend gesucht!

Neben dem Einbruch der Spenden im Corona-Jahr machte sich leider auch
bemerkbar, dass wir aufgrund der Beschränkungen den direkten Kontakt zu den Eltern und Kindern auf der Station verloren haben. Elterntreff, Elterncafé, Sommerfest – alle Aktionen, bei denen wir mit den betroffenen Eltern ins Gespräch kommen konnten, mussten abgesagt werden. Das Problem dabei war, dass wir dadurch nicht über die Wichtigkeit unserer Arbeit berichten und betroffene Eltern als künftige aktive Mitglieder:innen anwerben konnten. Zudem treten immer mehr verdiente Mitglieder:innen, die teilweise seit mehr als 35 Jahren tätig waren und Spenden einsammelten, kürzer, sodass derzeit weniger als ein Dutzend Mitglieder:innen tatsächlich aktiv mitarbeiten. Bitte helfen Sie mit, neue Mitstreiter.innen zu finden, die:

Spendenaktionen vorbereiten und durchführen,  
neue Ideen mitbringen, 
zu Spendenübergaben gehen, unsere Initiative repräsentieren und über
unsere Arbeit berichten,  
und helfen, dass es mit der Elterninitiative auch in den nächsten Jahren
weitergeht.  


Ohne neue aktive Mitglieder:innen müssen wir irgendwann unsere so wichtige Arbeit für krebskranke Kinder und deren Familien einstellen! Über die Folgen wollen wir nicht nachdenken – die öffentliche Hand wird das nicht auffangen können!
 Vielen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben und weiterhin unterstützen werden.


Die Vorstandschaft der Elterninitiative Intern 3 e. V. im Dr. von
Haunerschen Kinderspital München

Anfragen bitte an:

Elterninitiative Intern 3, Adlzreiterstraße 2, 80337 München

0049 8124/7878

ei3fruth@web.d​e

Neue Kinderbücher
Bild Kinderbuch

Gibt's bei Omi Sonntags Pute zieht Sophie sofort 'ne Schnute. "Die geb ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles, außer Fisch ... "

Klett Kinderbuch
14 Euro

Bild Kinderbuch

Die Welt ist schlecht und ungerecht?
Von wegen!
Es gibt auch so viele, die helfen!

Klett Kinderbuch
18 Euro

Sommerfest 2022-1.jpg

 So wars aufm

 Sommerfest!

 17. Juli 2022 

hier gehts zur Bildergalerie
Cocktail
Tag der offenen Tür am 27. Oktober 2023


Zu unserem Gönner- und Spendertreffen mit Besichtigung der Stationen und der Elternwohnungen durften wir 45 Personen begrüßen, die auch sehr interessiert die informativen Vorträge von Prof. Klein (Direktor der Kinderklinik), Frau Buchbauer (Sozialpädagogin) und Frau Nest (Psychologin), Frau Herbig (Mutter eines betroffenen Kindes), und Josef Kraus (2. Vors. i3) verfolgten. Die Moderation des Abends übernahm Margarete Bader (Kassiererin i3). Musikalisch umrahmt wurde der Abend von SchülerInnen des Pestalozzi-Gymnasiums. Nach der Veranstaltung trafen sich die Gäste im kleinen Hörsaal zum Meinungsaustausch, in dem Aquarelle der Künstlerin Hildegard Eckhardt zum Kauf angeboten wurden, deren Erlöse der Elterninitiative zugute kommen.
Text/Bilder Intern 3 e. V.

 

Tag 1_edited.jpg
Beller-Wendling.jpg
Viel zu früh ist Monika von uns gegangen!


Am 24. April 2023 ist Monika Beller-Wendling, unsere langjährige 2. Vorsitzende, verstorben. Mit ihr verlieren wir eine sehr engagierte und liebenswerte Frau, die sich mit ganzem Herzen der Aufgabe hingab, der Krankheit Krebs bei Kindern mehr Leben abzuringen. Monika verstarb im 72. Lebensjahr und wurde am 23.05.2023 in ihrem Heimatort Fürstenfeldbruck bestattet.

Monikas Einsatz in den achtziger Jahren beim Uni-Bauamt bewirkte nicht nur den Umzug der Station ins heutige Haus, sondern auch die Erweiterung der Bettenzahl, so dass mehr kranke Kinder behandelt werden konnten. Auch an der Planung und Errichtung der onkologischen Tagesklinik (OTK), die erste damals in Deutschland, wirkte sie entscheidend mit. So konnten infektiöse Kinder von vorerst geheilten getrennt werden, um die Sterblichkeitsrate zu reduzieren.

Damals gab es nur eine Psychologin am Hauner, so dass Kinder, die lange auf der Station verweilen mussten, psychische Schäden von sich trugen. Monika setzte sich sehr für ein Team aus Psychologen und Sozialpädagogen ein, so wie wir das heute kennen. Auch bei der Anmietung von Elternwohnungen, um den schwerkranken Kindern bessere elterliche Zuwendung zukommen zu lassen, engagierte sie sich. Diese Maßnahme war und ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten und optimaleren Heilungsverlauf. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir die erste angemietete Wohnung in der Kapuzinerstraße (4. Stock, bis heute ohne Aufzug) gemeinsam renovierten und die alten Massivholztüren per Hand abschliffen und „Natur“ beließen, um nicht schadstoffhaltige Anstriche verwenden zu müssen.

Bei der Planung zur Erweiterung der Transplantationseinheit (LAF) von zwei auf fünf Reinräume hat sich Monika ebenso eingesetzt wie bei der Gründung einer selbständigen Stiftung (Bettina-Bräu-Stiftung), um langfristige Ziele bei der Bekämpfung der Krankheit Krebs bei Kindern finanzieren zu können, z. Bsp. an Forschungsarbeiten oder Aufklärung über Kinderkrebs. Ich erinnere an die Infobroschüren „Onkie“, die nicht nur betroffene Eltern informierten, sondern auch für Ärzte interessant waren. And last but not least hat Monika unser über lange Jahre populäres Maskottchen „Onkie“ entworfen und anfertigen lassen - beliebt bei allen Kindern und auch bei Erwachsenen.

Liebe Monika, wir werden Dich vermissen!  Text: FX Ziegler                                                                           

 

Lichti Gunther_edited.jpg
Lichti 2_edited.jpg

In Gedenken an Gunther Lichti

* 05. September 1948 – † 23. Juni 2024
 

Gunther und Heidi waren nach der Gründung des Elterninitiative eine der Ersten, die aktiv mitmachten und Spenden einsammelten. Unsere erste Weihnachtsaktion „Münchner Künstler helfen krebskranken Kindern“ im Jahr 1993 in der Fußgängerzone organisierte Gunther mit großer Sorgfalt und Verve, so dass namhafte Prominente wie Uschi Glas, Elmar Wepper, Michaela May, Ottfried Fischer, um nur einige zu nennen, sich sofort bereit erklärten unseren Verein zum Wohle krebskranker Kinder zu unterstützen.

Mit deren Engagement und dem Verkauf von Punsch, Weihnachtsgebäck, Selbstgebackenem und Selbstgestricktem konnten wir an diesem Weihnachtsamstag sage und schreibe 27 Tsd. DM einnehmen. Dies motivierte nicht nur Gunther und Heidi, sondern auch alle im Verein genauso weiterzumachen um betroffene Eltern und deren Kinder weiterhin unterstützen zu können.

Über 10 Jahre organisierte er diese und andere Events, baute unseren Stand frühmorgens mit auf und abends wieder ab, ganz gleich, ob es schneite, eiskalt war oder regnete. Gunther war im Umgang mit Menschen immer sehr hilfsbereit, loyal und objektiv, was auch und gerade die Künstler und Künstlerinnen an ihm sehr schätzten. Durch seine unaufgeregte Art im Verein zu wirken, bewegte er viel, mehr als uns zu seiner Zeit bewusst war. Wir arbeiteten gern mit ihm zusammen und schätzten seine Gewissenhaftigkeit und seine Anregungen.Nun ist Gunther nach langer Krankheit im Kreis seiner Familie von uns gegangen.

 

Lieber Gunther, wir werden Dich vermissen!

bottom of page